Wie alles begann

Ich stamme aus einer Familie, in der Tiere einen besonderen Stellenwert hatten. Meine Großeltern waren für mich in meiner Kindheit ein magischer Anziehungspunkt. Mein Opa war, nachdem er in Rente ging, den lieben langen Tag damit beschäftigt Ställe zu bauen und alle Arten von Tieren auf seinem Hof eine Heimat zu geben. Er hatte riesige Aquarien mit wunderschönen Fischen und Ställe mit Tauben, Hasen, Hühnern und natürlich immer Hunde und Katzen. Groß geworden bin ich mit Seppl. Seppl war ein schwarzer Großspitz. Er war, wie man sich als Kind einen Hund wünscht – mein ständiger Begleiter. Wenn ich heute daran zurückdenke, wird mir noch sehr warm ums Herz. Es gab nichts schöneres als seine Wärme und Treue zu spüren. Wurde ich gesucht, hieß es nur – sie ist wo Seppl ist. Bis heute habe ich ihn nicht vergessen.

Durch meine Erfahrungen bin ich heute auch der felsenfesten Meinung, dass Kind und Hund ein perfektes Team sind. Für mich stand immer fest, wenn meine Kinder in einem angemessenen Alter sind, bekommen wir auch einen Hund. Die Zeit kam, wir redeten immer öfter darüber, kauften Zeitschriften, versuchten unsere unterschiedlichen Geschmäcker unter einen Hut zu bringen. Irgendwann sah meine Tochter eine Beschreibung und eine Foto eines ELOs in einer Zeitschrift. Wir beschlossen uns eine ELO-Zuchtstätte anzuschauen. Uns gefielen diese Hunde. Es gibt sie in klein und groß, rau- und glatthaar. Ein absoluter Familienhund.

Nach einiger Zeit gab es in einer Zuchtstätte Welpen, die wir uns ansehen konnten. Natürlich verliebten wir uns alle in diese kleinen Puschelbären und wir durften uns unseren Benny aussuchen. Benny ist heute 8 Jahre alt und unser „Dicker“! Er erobert allein durch sein Aussehen alle Herzen.

Als Benny 3 Jahre war, haben wir uns entschlossen einen zweiten Hund dazu zu nehmen. Da Benny eine stattliche Größe und Gewicht hat, wollten wir einen etwas kleineren Zweithund. Wir stöberten wieder durch Bücher und Zeitschriften. Man darf es ja nicht laut sagen – aber er sollte farblich schon zu Benny passen. In unsere engere Auswahl kamen der Kromfohrländer und das Kooikerhondje. Letztendlich haben wir uns schnell für das Kooikerhondje entschieden. Zu dem Zeitpunkt war uns aber nicht bewußt, wieviel  Hartnäckigkeit nötig ist einen Welpen zu bekommen. Wir haben es aber geschafft, wir durften Ende Juni 2008 unseren Youri bei Herrn Bogers abholen. Youri stammt aus der Zuchtstätte `Manusia´s´ in Holland.

Benny und Youri wurden schnell ein Team. Youri wurde oft von Benny ordentlich zurechtgestutzt und mußte sich unterwerfen, aber das ist Natur oder besser Erziehung. Youri war ca. 1 Jahr alt, als wir uns zum ersten mal zu einer Kooikerwanderung anmeldeten. Es hat großen Spass gemacht, so viele Kooiker zu sehen. Wir wurden gefragt, ob wir mit Youri zur Ausstellung gehen. Zu dem Zeitpunkt war das für uns noch gar kein Thema, aber mir gefiel dieser Gedanke und setzten ihn um. Heute ist Youri mehrfacher Champion, Deckrüde und stolzer Papa von ganz vielen süßen „Kindern“!

Natürlich haben wir uns alle seine Kinder angeschaut und waren immer hin und weg. Mit jedem Wurf wuchs der Wunsch einen Welpen zu uns zu nehmen. Selbst dieser Wunsch wurde Wirklichkeit. Obgleich wir es uns nicht leicht gemacht haben mit der Auswahl. Schließlich kannten wir jetzt entscheidene  Merkmale, die unser Hund mitbringen sollte. Wir hatten uns dazu entschlossen eine eigene Zuchtstätte zu gründen und es sollte natürlich ein Mädchen sein. Die Züchterin von Holly war sehr geduldig mit uns und sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

So kam Barica vom Torfmoorsee gen. Holly im Juli 2011 in unser Rudel. Holly war von Anfang an ein Sonnenschein. Sie erobert die Welt und die Herzen im Handumdrehen. Unsere Jungens waren sehr gentlemanlike zu ihr. Heute ist Holly die Chefin im Rudel und vertritt ihren Standpunkt vehement. Sie begleitet mich seit ihrem 4. Lebensmonat zur Arbeit. Mittlerweile  kennen alle unsere Patienten Holly und Holly unsere Patienten. Es ist immer wieder toll zu beobachten, wie sich Tiere Menschen gegenüber verhalten, ich habe dadurch noch eine Menge gelernt. Holly hatte als kleiner Welpe immer Kontakt zu Kindern. Unser Enkelkind liebt sie abgöttisch und unsere „Praxiskinder“ möchten gar nicht mehr nach Hause gehen. Holly ist mittlerweile erwachsen und eine Zuchthündin. Unser Herzenswunsch nach einer Zuchtstätte hat sich erfüllt und wir erwarten unseren ersten Wurf von ihr, Opa Youris Enkelkinder!

So werden Träume wahr und mich macht es sehr glücklich, das alles erleben zu dürfen.

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!  Josh Billings