Liebe zu Kooikern

Kooikerhondje - allgemeine Daten

Hier haben wir einige allgemeine Daten zur Kooikerhondje Hunderasse zusammengetragen:

Das Kooikerhondje zählt zu der verbreiteten Gruppe der Vogelhunde und gehört zu den von der FCI anerkannten Hunderassen Standardnummer 314 Wasserhund, sowie der Sektion 2-Stöberhunde, zugehörig der FCI-Gruppe 8, sprich Apportier-, Stöber- und Wasserhund. 

Die niederländische Hunderasse wird bis zu 42 cm groß und wiegt ausgewachsen zwischen 9 und 11 kg, wobei Hündinnen meist zierlicher als Rüden sind. Die Lebenserwartung des Kooikerhondje liegt bei etwa 10 bis 15 Jahren.

Die charakteristische Fellfärbung von klar abgegrenzten orange-braunen Flecken auf rein weiß grundierten Fell lässt sich auf mittellanger, meist glatter, dichter wie glänzender Fellstruktur bewundern. Das Fell des Kooikerhondjes benötigt nur geringen Pflegeaufwand. Da sich Schmutz sehr leicht löst, ist Baden der Kooiker in der Regel nicht von Nöten und Besitzer haben auch mit täglichem Bürsten die nötige Fellpflege abgedeckt. Das unverkennbare Markenzeichen eines Kooikerhondjes sind seine  sogenannten „Ohrbellen“. Keine andere Hunderasse kann mit diesem Merkmahl aufweisen. Ab ca. Mitte des Ohres wachsen lange schwarze Haare, die über das Ohr in Fransen hinauswachsen.

Kooikerhondje - unsere beliebte Hunderasse im Wandel der Zeit

Das Kooikerhondje ist eine, nach historischen Vorbildern neu aufgebaute Hunderasse. Während des Zweiten Weltkriegs waren Kooikerhondjes, bis auf verbliebene fünfundzwanzig Hunde, beinahe ausgestorben. Ab 1942 wurde mit den letzten verbliebenen Tieren die Hunderasse wieder aufgebaut, dessen FCI-Anerkennung schließlich 1971 erfolgte. Aktuell werden pro Jahr etwa fünfhundert Welpen neu registriert.

Ursprünglich wurden Kooikerhondjes zur Entenjagd eingesetzt. Die intelligenten, lernwilligen Hunde haben durch spezielle Ausbildung Wildenten in eine Fangvorrichtung gelockt. Die folgsamen und autonom arbeitenden Kooiker wurde damals nur durch den Kooimaster gefüttert und sind ansonsten ihrer Aufgabe nachgegangen.

Kooikerhondje - unsere Erfahrungen mit den sensiblen und verspielten Familienhunden

Wir haben Kooikerhondjes jetzt seit 5 Jahren und sind ganz vernarrt in diese unvergleichlich liebenswürdigen Hunde. Kooikerhondjes haben ein freundliches Wesen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Hunde dieser Rasse willensstark wie verspielt sind. 

Unsere Lieblinge leben gelassen und harmonisch mit uns zusammen. 

Natürlich bieten wir unseren Hunden auch jede Menge Auslastung und Beschäftgiung, was wir aber ungemein gerne machen, da es sich um freundliche und ausgesprochen intelligente Hunde handelt, die einem Freude an Spiel und Bewegung vermitteln. 

Als Arbeitshund ist das Kooikerhondje natürlich sehr ausdauernd, weswegen ein bis zwei Stunden Auslauf pro Tag am Besten sind. 

An regnerischen oder ungemütlichen Tagen haben unsere Lieblinge aber auch nicht immer Lust draußen rumzutoben, weswegen dann auch mal Indoor-Beschäftigung (Lernspiele) angesagt ist. 

Trotz des temperamentvollen Wesens, sind Kooikerhondjes sehr lernwillig und durch ihr Harmoniebedürfnis hervorragend als Familienhunde geeignet. Auch wir haben kleine Kinder in der Familie, die uns regelmäßig besuchen und sich jedes Mal auf die Hunde freuen und mit ihnen spielen.

Auch laute Ansprachen sind bei unseren einträchtigen und ausgeglichenen Hunden nicht nötig.

Begründet durch die ausgeprägte Arbeits- wie Lernbereitschaft sind Kooiker beispiellose Spielgefährten, die mit vielen Sport- und Spielarten (z.B. Agility, Flyball, Dog-Dancing) kompatibel sind. Ausdauer und Eifer zur Gemeinsamkeit wie Zusammenhalt machen diese Hunde zu erstklassigen Partnern und besten Freunden. 

Hunde.... wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden! - von Martin Petrella